ConvertKit

E-Mail Marketing for Online Creators

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ConvertKit ist ein E-Mail Marketing Tool, das sich speziell an die Anforderungen und Bedürfnisse von Creators richtet, also Blogger, Influencer und auch Kursersteller. Gründer und CEO des Software Unternehmens aus den USA ist Nathan Barry.

Nathan Barry über ConvertKit

In diesem kurzen Video redet der Gründer und CEO von ConvertKit darüber, wie seine Software Creators dabei helfen kann, ihren ersten Dollar mit ihrem Content zu verdienen:

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Was ist ConvertKit (deutsch)?

Die Cloud Software ConvertKit hilft Content Creators, ihr E-Mail Marketing zu realisieren und weitestmöglich zu automatisieren, damit diese von dem was sie am liebesten tun auch leben können, nämlich ihren Content zu erstellen und mit ihrem Publikum zu teilen.

Das besondere an ConvertKit im Vergleich zu anderen E-Mail Marketing Tools wie Klick-Tipp oder Quentn ist, dass sich diese Software ganz gezielt an Content Ersteller richtet, also Influencer, Blogger, aber auch Ersteller von Kursen und digitalen Infoprodukten. Die besonderen Anforderungen und Arbeitsweisen werden dabei besonders berücksichtigt und in Form von speziellen Funktionen bestmöglich unterstützt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Automatisierung.

Dadurch sind Content Ersteller in der Lage, weniger Zeit mit E-Mail Marketing zu verbringen und können sich so mehr der Erstellung von Content widmen.

Funktionen

Das sind die Hauptfunktionen von ConvertKit:

Anmeldeformulare und Landingpages

Deine E-Mail-Liste ist dein größtes Kapital. ConvertKit hilft dir, diese Liste zu nutzen, um dein Unternehmen durch attraktive Formulare, nachverfolgbare Daten und einfache, aber leistungsstarke Automatisierungen auszubauen.

E-Mail Designer

Die Schreib- und Bearbeitungserfahrung im E-Mail-Marketing kann für viele Kreative ein Knackpunkt sein. Ganz gleich, ob du eine einmalige Sendung oder eine automatisierte Sequenz erstellst, ConvertKit trägt dazu bei, dass dieser Schreibprozess reibungslos, sauber und schnell abläuft.

Damit deine E-Mails in den Posteingängen landen, hilft dir der E-Mail-Designer bei der Erstellung einfacher E-Mails, die zugestellt und konvertiert werden. Das bedeutet, dass du dich auf den wichtigsten Teil der E-Mail konzentrieren kannst – deinen Inhalt.

Automatisierung

Marketingautomatisierung kann schwer zu verstehen sein, aber mit ConvertKit ist es ganz einfach. Die Entwickler haben einfache, aber leistungsstarke Automatisierungen entwickelt, die dir die mühsame Arbeit abnehmen, deine Abonnenten rechtzeitig und gezielt Inhalte zu senden.

Beobachte, wie die Reise deiner Abonnenten zum Leben erwacht, während du einen individuellen Pfad aufbaust, der Ereignisse, Aktionen und Bedingungen miteinander verbindet.

Abonnenten organisieren und verstehen

Indem du deine Abonnenten mit Tags und Segmenten gruppierst, kannst du ihnen sehr zielgerichtete Inhalte auf der Grundlage ihrer Interessen senden. Und du kannst können verfolgen, wie diese Abonnenten mit deinen Inhalten interagieren, indem du einen kurzen Blick auf dein Homepage-Dashboard wirfst. Dies wird dir helfen zu verstehen, wie du weiterhin Inhalte erstellen kannst, auf die sie immer wieder zurückkommen.

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Integrationen

Verbinde außerdem ConvertKit mit den Tools, die du bereits nutzt, um dein Business weiter zu skalieren und zu automatisieren. Hier ein paar Beispiele, für welche Drittanbieter ConvertKit eine Integration anbietet:

  • Teachable
  • Shopify
  • Stripe
  • Zapier
  • WP Engine
  • Wix
  • WebinarJam
  • Webinar Ninja
  • EasyWebinar
  • Thinkific
  • Kajabi
  • Unbounce
  • Thrive Leads
  • OptinMonster
  • OptimizePress
  • LeadPages
  • WooCommerce
  • SamCart
  • ClickFunnels
  • WordPress
  • und noch viele mehr …

DSGVO / GDPR

Da das Thema DSGVO in den rechtlichen Bereich fällt, verweisen wir an dieser Stelle an die Rechtsexperten von eRecht24. Diese haben in ihrem DSGVO Check eine ganze Reihe von Tools und WordPress Plugins getestet, ob diese DSGVO konform sind oder nicht. Dazu wurden alle getesteten Dienste in 3 verschiedene Kategorien eingeteilt:

Darüber hinaus kannst du dich in dem großen eRecht24 DSGVO Artikel umfassend über das Thema informieren, was Webseitenbetreiber und Unternehmer über die Datenschutz-Grundverordnung wissen müssen.

Kosten

Es gibt zwei Kostenmodelle:

ConvertKit Free

Auch das ist eine Besonderheit von ConvertLink: Es gibt für den Start einen komplett kostenlos nutzbaren Account. Für die Erstellung ist noch nicht einmal eine Kreditkarte notwendig. Du kannst dir einfach einen gratis Account erstellen und damit bereits unbegrenzt Landingpages und Formulare erstellen, E-Mail Broadcasts erstellen und bis zu 1.000 Abonnenten verwalten.

ConvertKit Complete

Wenn dein Business wächst und du dein E-Mail Marketing professionalisieren möchtest, kannst du jederzeit zu ConvertKit Complete upgraden. Die Pro Version bietet dir weitere professionelle Funktionen wie Abonnenten Tagging, automatisierte Funnels und E-Mail Sequenzen, Premium Support und mehr.

Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Abonnenten und beginnt mit dem bis zu 1.000 Abonnenten Paket für $29 pro Monat (bei monatlicher Zahlung). Die Kosten entwickeln sich abhängig von der Abonnentenzahl derzeit wie folgt:

  • 1.000 Abonnenten – $29 / Monat
  • 3.000 Abonnenten – $49 / Monat
  • 5.000 Abonnenten – $79 / Monat
  • 8.000 Abonnenten – $99 / Monat
  • 10.000 Abonnenten – $119 / Monat

Eine vollständige und aktuelle Preistabelle findest du hier auf der offiziellen Webseite.

Kostenlos

Aber wie bereits erwähnt kannst du für den Anfang ConvertKit kostenlos nutzen. Mit dem Free Account bekommst du bereits folgendes:

  • Unbegrenzt Landingpages und Anmeldeformulare erstellen
  • Unbegrenzter Traffic
  • Anpassbare Domain
  • Versende E-Mail Broadcasts
  • Abonnenten Tagging
  • Verwaltung von bis zu 1.000 Abonnenten

Du kannst dir hier direkt deinen gratis Account erstellen und musst dazu auch keine Kreditkarten Daten angeben:

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Erfahrungen

Diese ConvertKit Erfahrungen haben verschiedene Creators bereits gemacht:

Eric Friedensohn

Glo Atanmo

Azul Torrenez und Steve Vannoy

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