Tobias Knoof

Das TrafficPrisma® System

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Tobias Knoof, geboren am 24. Juli 1977, ist “Marketing-Pionier der 1. Stunde”. In den frühen Jahren der deutschen Internet Marketing Geschichte war er einer der bekanntesten Marketer hierzulande, zu den erfolgreichsten zählt er bis heute. Vor allem in den Jahren 2010 bis 2012 galt er als einer der führenden Traffic-Experten. Größere Bekanntheit erreichte er mit seinem Online Magazin Digitale-Infoprodukte.de, das er ab 2009 betrieb.

Den endgültigen Durchbruch schaffte er ein Jahr später mit dem bis dato größten Produkt Launch der deutschen Infobranche. Das TrafficPrisma erreichte direkt am Launchtag einen sechsstelligen Umsatz. Es folgten weitere erfolgreiche Infoprodukte und Coachings. Mittlerweile gibt es die ursprüngliche Domain Digitale-Infoprodukte.de in der Form nicht mehr. Diese leitet inzwischen auf die TrafficPrisma Webseite weiter, das aktuelle Hauptprojekt von Tobias Knoof.

Details
NAME: Tobias Knoof

GEBURTSTAG: 24.07.1977

FIRMA: TrafficPrisma.de

NATIONALITÄT: Deutsch

SPRACHE: Deutsch

BERUF: Infomarketer, Unternehmer, Gründer verschiedener Internet-Startups, Train-the-Trainer, Mentor, Blogger, Digital Business Consultant

FACHGEBIETE: Digitale Infoprodukte, Trafficaufbau, Franchise-Systeme, fraktales
Unternehmenswachstum im Internet, Unternehmensstrukturen, Aufbau redaktioneller Content-, Traffic- und Sales-Flywheels

AKTIV SEIT: 2005

WEBSEITE: www.trafficprisma.de

Leben & Karriere

Kaum war er volljährig, begann Tobias Knoof eine dreijährige Ausbildung zum Kundendienstberater bei einem Klimaanlagendienst in Nürnberg. Nach der abgeschlossenen Ausbildung wechselte er zu einem anderen Unternehmen nach Chemnitz, das sich mit Beschallungs- und Studiotechnik beschäftigt. Dort war Knoof als Verkäufer angestellt. Nach einem weiteren Wechsel nach Frankfurt folgte im Jahr 2002 die Bundeswehrzeit. Den Wehrdienst leistete er in Mainz ab. Es folgte eine weitere etwa einjährige Tätigkeit als Verkäufer, bevor er Mitte 2003 begann, eine Schule für Mediengestaltung zu besuchen.

Superlearn.de

Superlearn.de-Bild

2005 war das Jahr, in dem Knoof seine bisherige Karriere als Angestellter hinter sich lies, um den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Er gründete zusammen mit seinem Bruder die Superlearn KG. Als Geschäftsführer leitete er auch das zugehörige Webprojekt Superlearn.de. Dabei handelte es sich um eine Lern- und Wissenscommunity mit den Schwerpunkten Lerntechniken, NLP und natürlich Superlearning. Dort angmeldete Mitglieder konnten selbst Produkte, Seminare und Dienstleistungen anbieten. Im ersten Jahr wuchs die Plattform schnell zu einer Community mit mehreren tausend Usern. Im darauffolgenden Jahr 2007 stagnierte das Wachstum allerdings. Dies hatte zur Folge, dass die Belegschaft von mittlerweile 10 Mitarbeitern Schritt für Schritt wieder abgebaut werden musste.

2008 folgte eine komplette Neuausrichtung mit einer ganz neuen Strategie. Das Projekt wurde aber sehr schnell sehr komplex. Die sogenannte “Featureitis”, also das sich Verzetteln in zu vielen Funktionen und Features anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren führte schließlich dazu, dass das Projekt scheiterte, wie Knoof Jahre später reflektierte.

Nach diesem Rückschlag nahm Tobias Knoof erst einmal wieder einen “normalen” Job an. Als Traffic-Marketing Manager bei Yopi.de, einem der damals größten Preisvergleichsportale im Internet, war er für sämtliche Aufgaben rund um Online Marketing zuständig, einschließlich Affiliate Marketing, Trafficgenerierung, List Building und SEO.

Digitale-Infoprodukte.de

digitale-infoprodukte.de-Bild

Mit den Erfahrungen aus der ersten Firmengründung und dem erworbenen Know-How aus dem Beschäftigtenverhältnis bei Yopi entstand ein solideres Fundament für einen weiteren Versuch, ein eigenes Online Projekt zu starten. Dieses entstand im Jahr 2009 mit der Registrierung der Domain Digitale-Infoprodukte.de. Wie der Name schon vermuten lässt, war das Ziel, sich vor allem mit der Erstellung und dem Vertrieb von digitalen Infoprodukten über das Internet zu beschäftigen. Es zeichnete sich gerade ab, dass dies einer der großen Trends der kommenden Jahre werden könnte. Dies sollte sich bewahrheiten. Anders als bei dem Superlearn Projekt entstand hier zunächst ein einfacher Blog, der regelmäßig und umfassend über verschiedene Themen aus den Bereichen Internet Marketing, Trafficgenerierung, SEO und vor allem digitale Infoprodukte berichtete. Durch geschickte Trafficgenerierung, vor allem aber durch die hochwertigen Informationen, die Knoof seinen Lesern kostenlos zur Verfügung stellte, wuchs das Interesse und damit die Besucherzahlen rasant an.

TrafficPrisma

TrafficPrisma-Masterkurs-Bild

Das Jahr 2010 sollte ein ganz besonderes werden. Das Online Magazin Digitale-Infoprodukte.de war gerade mal ein Jahr alt, als Knoof sein erstes großes Infoprodukt, das TrafficPrisma veröffentlichte. Dieses schrieb mit dem bis dahin größten und erfolgreichsten Launch der deutschen Infobranche Geschichte. Bereits am ersten Verkaufstag knackte das Produkt die Umsatzmarke von 100.000 €. Wenig überraschend wurde das TrafficPrisma zum Infoprodukt des Jahres 2010 gekürt. Über die Jahre mauserte sich das TrafficPrisma in Internet Marketing Kreisen schon beinahe zum Standardwerk im Bereich Trafficgenerierung im Internet.

Ein Jahr später, 2011 stellte das Magazin Digitale-Infoprodukte.de einige beeindruckende Rekorde auf, allen voran wurde die Seite bei Alexa.com unter den 1.000 trafficstärksten deutschen Webseiten geführt. Der bisher höchste Rang lag bei 823.

HypnoticMind

HypnoticMind-Masterkurs-Bild

2012 stand der nächste große Produktlaunch an. Nach dem großen Erfolg des TrafficPrismas waren die Erwartungen, aber damit auch der Hype entsprechend groß. Durch eine werbepsychologisch ausgesprochen durchdachte und intelligent geplante Prelaunch-Kampagne mit einem 100.000 € Gewinnspiel und verschiedener sehr wirksamer viraler Kampagnen schlug das Produkt schon vor dem Launch Wellen in einem Ausmaß, das es bis dato noch nicht gab und das auch längere Zeit danach nicht wieder erreicht wurde. Lange war der Launch von HypnoticMind der erfolgreichste in der Geschichte des Internet Marketings in Deutschland. Das Infoprodukt behandelt die Psychologie des Verkaufens mit hypnotischen Sprachmustern.

Im darauf folgenden Jahr 2013 wurde es um Tobias Knoof in der Öffentlichkeit etwas ruhiger. Er beschäftigte sich nach eigenen Angaben intensiv mit neuen Geschäftsmodellen und Innovationen, insbesondere mit onlinebesierten Franchise-Modellen.

OneBiz

OneBiz-Bild

2014 kam Knoof zurück auf die öffentliche Internet Marketing Bühne. Im Januar wurde bekannt, dass das als Franchisesystem neu ausgerichtete Unternehmen von Tobias Knoof mit dem von Heiko Häusler fusionieren werde und daraus die größte Kooperation der Infobranche in Deutschland entstehen solle. Die Resonanz in den darauffolgenden Werbeveranstaltungen und Kongressen war gewaltig. Hunderte von Partnern und Investoren liesen sich begeistern und kamen an Bord. Das neue Franchisesystem mit dem Namen OneBiz war auf dem Weg, den Laucherfolg von HypnoticMind und die Begeisterung der Kunden und Partner für das Produkt in den Schatten zu stellen.

Doch dann kam alles ganz anders. Nachdem sich die Veröffentlichung einzelner Komponenten des Systems immer weiter hinauszögerten, wurden Kunden und Partner ungeduldig und auch zunehmend skeptisch. Als Tobias Knoof überraschend bekannt gab, dass er das Unternehmen verlassen werde und seine Anteile verkaufen wolle, kippte die Stimmung in der Öffentlichkeit. Viele Fragen tauchten auf. Nach und nach machten Gerüchte die Runde, unternehmensintern sei weniger seriös gearbeitet und gewirtschaftet wurde, als bisher angenommen. Knoof gab an, dass er nach mehreren Vertragsbrüchen von Seiten das Partners, sein Unternehmen wieder aus der Kooperation ausgliedern werde. Einige Partner, Kunden und Beobachter kritisierten auch Knoof direkt und warfen ihm unter anderem Naivität bei den Vertragsabschlüssen vor. Bis heute sind über die Einzelheiten noch viele Fragen offen.

TrafficPrisma 2.0 – Business Framework

TrafficPrisma-2.0-Bild

Im darauffolgenden Jahr 2015 konzentrierte sich Tobias Knoof ganz auf das eigene Franchisesystem, das unter dem Namen TrafficPrisma 2.0 veröffentlicht werden sollte. Dabei handelte es sich nicht nur um eine Fortsetzung des ersten Masterkurses, sondern um ein deutlich umfangreicheres System, das Knoof als Business Framework bezeichnete. Dieses Framework bestand aus 9 Kernkomponenten, die ineinandergriffen und so dem Nutzer ein komplettes Online Business mit allen notwendigen Strukturen fertig zur Verfügung stellte. Neben den Hauptkomponenten sollte es noch eine Plattform zum Kauf und Verkauf von vor allem Traffic- und SEO-basierten Dienstleistungen geben. Ergänzt wurde das System mit einer Lifestyle Community, in der sich die Nutzer, Teilnehmer und Partner austauschen können sollten und über die auch Events und gemeinsame Unternehmen organisiert werden sollten.

Prismen

Im Rahmen dieses Projekts war eine ganze Reihe verschiedener Prismen in Form von Postern geplant. Diese waren teilweise Bestandteil von größeren Infoproduktpaketen, teilweise wurden diese auch als Freebies kostenlos verteilt. Hier eine Liste der erschienenen Prismen in alphabetischer Reihenfolge:

  • AffiliatePrisma
  • AutomationPrisma
  • BlackPrisma
  • ContentPrisma
  • DesignPrisma
  • DummyPrisma
  • FranchisePrisma
  • LeadPrisma
  • LifestylePrisma
  • LocalPrisma
  • MindPrisma
  • MLM-Prisma
  • MobilePrisma
  • OpenPrisma
  • OutsourcingPrisma
  • ProductPrisma
  • SalesPrisma
  • SEO-Prisma
  • SocialPrisma
  • StartupPrisma
  • TrafficPrisma
  • UltimatePrisma
  • ViralPrisma
  • WarriorPrisma

Das TrafficPrisma System

Nach einigen Änderungen und Weiterentwicklungen besteht das TrafficPrisma System weiterhin als Business Framework, das es Unternehmen jeder Größe ermöglichen soll, Systeme, Prozesse und Abläufe zu integrieren, die von bestehenden erfolgreichen Unternehmen bereits angewendet werden.

Seit 2021 besteht das TrafficPrisma System aus den drei Komponenten Software, Prozesse und Mindset, die sich in den drei zur Verfügung stehenden Paketen B.O.S., C.O.R.E. und D.E.E.P. wiederspiegeln.

TrafficPrisma B.O.S. stellt dabei die Software Ebene zur Verfügung, die die technische Infrastruktur von etablierten und erfolgreichen Online Unternehmen, Influencern und Beratern umfasst.

TrafficPrisma C.O.R.E. beeinhaltet eine gewaltige Bibliothek von Prozessen, Systemen und Abläufen, um strukturierte Systeme im eigenen Unternehmen zu installieren, was zu mehr Ordnung, Geschwindigkeit und damit einhergehend einer höheren Effizienz führen soll.

TrafficPrisma D.E.E.P. deckt den Bereich Mindset mit ab. Hier lernt man kurz gesagt in 10 Wochen alles, was man wissen muss, um eine Firma aufzubauen, die in der Lage ist, sich an die Spitze eines ganzen Marktes zu setzen.

► Mehr über das TrafficPrisma erfahren

TobiasKnoof.de

Seit 2022 hat Tobias Knoof, der Kopf hinter dem TrafficPrisma mit tobiasknoof.de nun auch seinen eigenen Internetauftritt. Dort findet man neben vielen Informationen zur Person (Biografie, Projekte, etc.) auch News zu seiner aktuellen Arbeit, wie etwa den sogenannten “Flywheel-Masterplan”, sein C.O.R.E. Business Mentoring oder das gleichnamige Buch, das demnächst erscheinen soll.

Buch: C.O.R.E.

Ebenfalls 2022 kündigte Tobias Knoof auf seiner Webseite sein neues Buch “C.O.R.E. – Über den Kern profitabler Unternehmen” an.

Warum bestimmte Unternehmensstrukturen immer gewinnen und wie Sie diese gezielt nachbauen!

In dem Buch beschreibt er die Systeme innerhalb erfolgreicher Unternehmen. Das Muster, das er im Rahmen jahrelanger Analysen eben solcher Unternehmen gefunden hat, zeichne sich durch ganz bestimmte Strukturen, Prozesse und sogenannte Flywheels aus, die in den modernen Erfolgsunternehmen immer wieder anzutreffen sind.

Wie sich diese Elemente auch in das eigene Unternehmen implementieren lassen ist ebenfalls Gegenstand des Buches, dessen Erscheinungstermin bislang noch nicht bekannt ist.

Zitate

Traffic ist die Lebensader, ja der Finanzstrom eines jeden Online-Business! One Traffic ist alles Nichts. Mit Traffic haben selbst semi-professionelle Webseiten Chancen auf Umsatz.

Tobias Knoof

Ein Online-Business ist lediglich 2 Faktoren ausgesetzt: Einer unbegrenzten Informationsmenge und einer begrenzten Aufmerksamkeit. Alle unternehmerischen Aktivitäten müssen die Informationsmenge strukturieren & die Aufmerksamkeit auf das neu Strukturierte erhöhen.

Tobias Knoof

Ich könnte mir vorstellen, dass Aufmerksamkeit irgendwann eine Art Währung im Internet wird! Denn diese ist neben der Zeit so ziemlich das einzige im Web, was man nicht abspeichern, hochladen oder downloaden kann.

Tobias Knoof

Im Grunde gibt es nur 2 Möglichkeiten im Internet Traffic zu generieren: Advertising oder Content-Marketing. Und wenn man sich die Dinge wirklich anschaut, dann ist der Aufbau von redaktionellen Prozessen ein weit größeres Asset, als alle PPC-Marketing-Künste zusammen!

Tobias Knoof

Das heutige Online-Business hat eine Stufe der Professionalisierung erreicht, die vor 10 Jahren noch undenkbar war! Sie können heute nicht einfach mehr eine Website bauen und große Umsätze generieren. Digitale Firmen brauchen eine exzellente Strategie, Planung, Struktur sowie Prozess-Management, um im heutigen Hyper-Wettbewerb zu bestehen.

Tobias Knoof

Der Aufbau von unternehmensweiten Lern- und Feedbackschleifen ist ein markantes Muster von trafficstarken, wettbewerbsfähigen und profitablen Unternehmen. Sie verstehen es, sich ständig selbst zu messen, zu kontrollieren, auszuwerten und zu optimieren.

Tobias Knoof

Traffic ist die Lebensader, ja der Finanzstrom eines jeden Online-Business! Ohne Traffic ist alles Nichts. Mit Traffic haben selbst semi-professionelle Webseiten, Produkte und Projekte eine gute Chance auf wiederkehrende hohe Umsätze!

Tobias Knoof

Die Struktur profitabler Unternehmen folgt einer ganz bestimmten Idee! Sie durchdringt alle Prozesse, Systeme, Abläufe, Funnels, Workflows, Dokumentationen und Richtlinien und führt in letzter Konsequenz zu einer permanenten Lern- und Entwicklungsspirale.

Tobias Knoof

Trafficstarke Unternehmen haben eine spezielle Software-Landschaft im Hintergrund aufgebaut. Dadurch sind sie in der Lage, deutlich schneller und effizienter zu arbeiten, und als Ergebnis systematisch mehr Traffic, Leads, Kunden, Sales und Follower zu generieren.

Tobias Knoof

Um im heutigen Hyperwettbewerb zu bestehen braucht es eine systematische Vorgehensweise bei der Gewinnung neuer Leads, Interessenten und Kunden. Es ist nicht damit getan, Kampagnen immer größer zu machen. Es geht vielmehr darum, wiederkehrende Aufgaben im Unternehmen systematisch zu standardisieren und immer weiter zu verbessern.

Tobias Knoof

Produkte

Diese Produkte von Tobias Knoof sind bisher erschienen:

Infoprodukte

Mehr über die Produkte erfahren:

Liste aller Produkte:

  • Startup Checklisten (2009)
  • TrafficPrisma Masterkurs (06.05.2010)
  • ProfitMaps 1 (MegaPoster & Videotraining) (2011)
  • ProfitMaps 2 (MegaPoster & Videotraining) (2011)
  • ProfitMaps 3 (MegaPoster & Videotraining) (29.11.2011)
  • MobilePrisma (14.07.2011)
  • HypnoticMind Masterkurs (14.03.2012)
  • LocalPrisma (06.11.2012)
  • TrafficPrisma 6h LIVE (2013)
  • HypnoticMind 5h LIVE (2013)
  • Traffic-MegaPaket (2013)
  • Buch: Hypnotic Mind – Die Geheimnisse hypnotischer Sprachmuster enthüllt Band 1 (22.12.2013)
  • Buch: Hypnotic Mind – Die wirkungsvollsten Sprachmuster für die Praxis – Teil 1 Band 2 (22.12.2013)
  • Buch: Hypnotic Mind – Die wirkungsvollsten Sprachmuster für die Praxis – Teil 2 Band 3 (22.12.2013)
  • Buch: Hypnotic Mind – Checklisten für erfolgreiche Werbetexte & Verkaufstexte Band 4 (22.12.2013)
  • Buch: Hypnotic Mind – Beispiele hypnotischer Verkaufstexte plus Arbeitsbuch Band 5 (22.12.2013)
  • Buch: Hypnotic Mind Komplett – Band 1 – 5 (19.01.2014)
  • OneBiz (2014)
  • TrafficPrisma 2.0 (2016)
  • SalesPrisma (2016)
  • 40. Geburtstagsaktion – TrafficPrisma + SalesPrsima + ViralContest + Bonus (07.2017)
  • TrafficPrisma Business Framework (2017)
  • Kostenloses TOP-Webinar – WORK THE SYSTEM (11.2017)
  • TrafficPrisma Framework (2020)
    • C.O.R.E. Framework
    • D.E.E.P. Accelerator
    • B.O.S. Techstack
  • Das TrafficPrisma System (2022)
    • TrafficPrisma B.O.S. (Software)
    • TrafficPrisma C.O.R.E. (Prozesse)
    • TrafficPrisma D.E.E.P. (Mindset)
  • C.O.R.E. Mentoring (2022)
  • Buch: C.O.R.E. – Über den Kern profitabler Unternehmen (noch nicht erschienen)

Tools

  • VideoPages (“Die Mutter aller Landingpages”) (Video-Landingpages) (2011)
  • WP-FacebookPlaner (WP-Plugin) (2012)
  • WP-TwitterPlaner (WP-Plugin) (2012)
  • WP-LinkedinPlaner (WP-Plugin) (2012)
  • WP-EasyPopup (WP-Plugin) (2013)
  • Magic Button Paket (WP-Plugin) (2013)
  • WP-SlideOptin (WP-Plugin) (12.02.2013)
  • WP-TrafficBar (WP-Plugin) (16.04.2013)
  • WP-Affiliator (WP-Plugin) (18.06.2013)
  • WP-SalesTimer (WP-Plugin) (08.10.2013)
  • WP-VideoOptin (WP-Plugin) (14.12.2013)
  • WP-Plugin Bundle (5 Must-Have Marketing-Plugins) (2014)
  • WP-Plugin Bundle (5 Must-Have Marketing-Plugins) INCL. PLR / Reseller Rechte (2014)

Events

  • TrafficPrisma Live Seminar 2013
  • HypnoticMind Live Seminar 2013
  • ENIGMA-Mastermind (mehrere Termine 2021 & 2022)
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